Donnerstag, 6. Januar 2022

Wenn das Behalten der Nerven nicht einfach ist

Vrom.
Vrom.
Vroooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooom!
Vrom!
Vrom!
Vrooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooom!

Commander Jung sprang auf. "Wer wagt es, hier so einen impertinenten Lärm zu veranstalten!?", rief sie, als sie zum Fenster ihres Büros sprang. Sie sah nach draußen. Der Gärtner. Er war gerade dabei, eine etwas größere Pflanze mit einer Motorsäge zu bearbeiten.
"Das kann doch nicht wahr sein!", schimpfte die Kommandantin. "Es ist JANUAR! Wir sind hier auf der Nordhalbkugel der Erde! Es ist Winter!"

"Haben Sie gerufen?", kam eine Frage von der Tür. Es war Peltzer, ihr Adjutant.
"Nein!", antwortete Natascha schroff. "Gibt es einen Paragrafen in den Vorschriften der Flotte, der das Hinrichten von Gärtnern erlaubt?"
"Ich glaube nicht", antwortete Peltzer, "aber ich kann nachschauen."
"Lassen Sie's. Aber wieso macht er das ausgerechnet heute? Es ist Winter!"
"Die letzten Tage waren sehr warm", gab Peltzer zu bedenken. "Über 10° Celsius. Die Pflanzen verhalten sich natürlich auch anders. Da muss der Gärtner wohl mal Hand anlegen."
"Der schleichende Klimawandel fordert meine Nerven als Opfer", stellte Jung fest. "Schön, dass er sich um die Pflanzen kümmert. Aber ausgerechnet heute? Es ist Feiertag!"
"Ja, und die Konferenz nicht zu vergessen", fügte Peltzer hinzu.
"Richtig. Ich habe sie auch nicht vergessen. Aber er, so wie es aussieht. Massakriert eine unschuldige Pflanze an einem Tag, an dem wahrscheinlich wesentliche Entscheidungen getroffen werden."
"Er ist ja auch zu der Konferenz nicht eingeladen."
"Wohl wahr. Ist alles vorbereitet?"
Peltzer drehte den Tablettcomputer, den er in der Hand gehalten hatte, so, dass Natascha den Bildschirm sehen konnte. "Wie Sie sehen", bestätigte er, "haben wir alles gemäß dem Wunsch der Delegierten und der Admiräle vorbereitet."
Jung nickte. "Sehr schön. Wieviel Zeit haben wir noch?"
"Eine knappe halbe Stunde."
"Dann mache ich mich mal auf den Weg", erklärte die Kommandantin. "Erstens kann ich hier sowieso nicht mehr arbeiten, und zweitens muss ich ja nicht auf den letzten Drücker kommen. Vor allem, wenn Geschichte geschrieben wird."

Damit machte sie sich auf den Weg in den großen Konferenzraum der Basis.

Konferenzzentrum der BASIS ATLANTIS. Bild: Storyblocks